Samstag, 4. November 2017

Produkttest: Für Hunde - proCani

Selten komme ich so ins Grübeln wie bei Futtertests. Als Bloggerin freue ich mich natürlich über jede Anfrage, bei der sich ein Unternehmen an mich wendet, um ihre Produkte zu testen und vorzustellen, als Ernährungsberaterin fallen dann aber mittlerweile 99% der Anfragen raus, weil “geht gar nicht” ;-)

Umso interessanter fand ich die Möglichkeit, proCani unter die Lupe zu nehmen. Natürlich nicht nur als Bloggerin sondern in dem Fall hier auch gezielt als Ernährungsberaterin.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich zuerst hin- und hergerissen war - erstmal gibt es für Ernährungsberater eine Doktrin: KEINE Fertigmenüs! Andererseits bin aber auch nicht ein “normaler” Hundehalter und muss zugeben, dass auch ich “mal keine Lust auf mischen” habe und einfach “irgendwas” öffnen und in den Napf tun will! Das soll dann aber auch wieder nicht gegen alles sprechen, was ich sonst so predige ;-)


Als Nächstes habe ich in Bezug auf die Erbsen gegrübelt - ich habe gelernt: KEINE Hülsenfrüchte für Hunde! Aber warum werden die dann so oft für Hundefutter verwendet? Ich habe mich also (noch) schlau(er) gemacht und dank tagelanger Recherche glaubhaft eruieren können: auch rohe Erbsen enthalten, im Gegensatz zu Bohnen, kein Phasin und sind deshalb nicht schädlich für Hunde! Im Gegenteil! Sie sind sogar recht gesund - neben 7% Protein (recht viel, wenn man bedenkt, dass Joghurt bspw i.d.R 10% Protein enthält - natürlich ist tierisches Protein besser als pflanzliches, ich wollte es aber mal erwähnt haben) enthalten sie Folsäure, Vit. A und C sowie die Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Kalium und Zink in erwähnenswerten Mengen. Roh sollten Erbsen trotzdem nicht verfüttert werden, da sie recht schwer verdaulich sind und u.a. zu schmerzhaften Blähungen führen können. Also Erbsen kochen!
Das weiß auch proCani und verarbeitet die kleinen runden Kügelchen nur in gegarter Form!

Ergo: ok, ich teste!

Wir sagten also zu und warteten gespannt auf das Paket! Leider(!) haben wir beim Ordern nicht aufgepasst und der Versand fand mit DPD statt - bei uns der Supergau! Ich langweile Euch mal nicht mit den Details aber nachdem das Paket 4 Tage irgendwo rumgammelte (Danke DPD!) und das Wochenende bevorstand, sagte proCani uns den sofortigen Neuversand über DHL zu - das andere Paket wurde zurückgeordert.
Ich hoffe übrigens, DPD hat ihnen den Verlust erstattet!
Die Zustellung klappte reibungslos bereits am nächsten Tag und wir öffneten unser Testpaket voller Vorfreude :-)

Wir wurden nicht enttäuscht!

Enthalten waren:


  • proCani Selection Menü Huhn mit Kürbis
  • proCani Selection Pute hypoallergen
  • proCani Selection Menü Rind mit Pansen
  • proCani frisch&fertig hypoallergen Pferd Menü
  • proCani frisch&fertig Rind Menü
  • proCani frisch&fertig Huhn Menü
  • proCani frisch&fertig light Huhn Menü



Die Ware kam komplett durchgefroren bei uns an, sehr positiv! Allerdings solltet Ihr allzu neugierige Hunde etwas bremsen - Trockeneis scheint nicht besonders angenehm für Hundenasen zu sein...
Natürlich haben wir den Test unverzüglich begonnen.



Da die tiefgefrorenen Produkte noch gefroren waren, haben wir uns zuerst mit den Würsten der Serie proCani Selection befasst.

Sehr positiv fand ich die sehr einfache Handhabung. Praktischerweise bekommt Allie 400g am Tag, so dass eine halbe Wurst pro Tag gut zu portionieren war. Einmal die Hälfte und davon die Hälfte - das bekam ich sogar ohne Waage hin ;-)


Der Inhalt löste sich problemlos aus der Verpackung, kein rumgefummel mit der Pelle nötig!

SEHR GUT!

Mit einer Gabel ließ sich das Menü gut zerdrücken und binnen weniger Minuten war das Fresschen fertig.





Auch bei den frisch&fertig Menüs war die Portionierung mehr als einfach, auch hier waren die Verpackungsgrößen für uns ideal (200 und 400g sind in den einzelnen Einheiten).

Bei allen Menüs hat das Fräulein ohne zu zögern gefressen, das war bei anderen Anbietern nicht immer so!

Die Deklarationen gefallen mir soweit ganz gut, bei den Selection Würsten allerdings besser als bei den frisch&fertig Menüs. Bei Letzteren hätte ich persönlich gern eine offene Deklaration, 70% Rind klingt gut, ich würde aber gern wissen, was genau vom Rind enthalten ist. Hier wäre eine “Nachbesserung” wünschenswert.

Leider kommt ein Fertigprodukt, dass sich Alleinfutter nennen will, nicht ohne Zusatzstoffe aus - damit muss man leben, will man so etwas füttern. Das kann man aber, denn die deklarierten Zusätze halten sich in Grenzen.

Die Infos zu allen Produkten sind ausreichend, so werden neben den Inhaltsstoffen und den Analysedaten (Rohprotein etc.) auch die Fütterungsempfehlungen aufgeführt.

Sehr gut gefallen mir auch die “Light-Varianten”, da sie statt Reis u.ä. Zum Beispiel Frischkäse enthalten - eine schöne Alternative zu herkömmlichen Menüs!

Die hypoallergenen Menüs bestehen ausschließlich aus einer Proteinquelle und einem Gemüse - in bestimmten Fällen also sogar für eine Ausschlussdiät geeignet!
Bei allen getesteten Produkten waren sowohl die Optik als auch der Geruch sehr ansprechend.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den getesteten Produkten gewesen und kann sie guten Gewissens empfehlen!

Ich habe natürlich auch ein wenig experimentiert und das ein oder andere mit in den Napf wandern lassen, hier zum Beispiel einen Mix aus Kürbis und Kokosflocken plus Kokosöl.

Geschmeckt hats dem Fräulein auch mit Topping...

Als Ernährungsberaterin muss ich aber anmerken, dass eine ausschließliche Fütterung mit Fertigmenüs nicht meiner Überzeugung entspricht - wenn man dies trotzdem für sich so handhaben möchte, dann sollte man sich nicht auf einzelne Sorten beschränken sondern grundsätzlich auch hier immer 4-5 verschiedene Sorten im Wechsel füttern. Das ist auch gar kein Problem, denn die fertigen Menüs gibt es in den Sorten: Rind, Huhn, Lamm, Pferd, Wild und Ente.

Für den Urlaub, mal zwischendurch als Abwechslung oder für Zeiten mit Fremdbetreuung ist proCani definitiv eine Empfehlung meinerseits und das guten Gewissens!

Das Schöne ist ja auch, dass proCani ebenfalls reines Fleisch (u.a. Auch Fisch) und Knochenprodukte im Angebot hat, zusätzlich gibt es Öle und Nahrungsergänzungen, so dass lediglich die Innereien noch anderweitig besorgt werden müssten.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die erhältlichen Snacks - eine ordentliche Auswahl wird hier geboten.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären das Innereien-Mixe und eventuell Menüs in weniger gewolfter Form - ansonsten aber finde ich das Angebot

Wer mehr über proCani erfahren möchte, der klickt sich einfach  mal rein: proCani. 

Selection Huhn mit Süßkartoffelpommes



*** in Kooperation mit proCani, die getesteten Produkte wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.