Montag, 26. Februar 2018

Buchtipp: Dorn-Therapie für Hunde (Werbung)


Allies persönliche Physiotherapeutin
(Annie von RunDogs)
In einem Artikel las ich neulich, dass schätzungsweise mehr als 75% unserer Hunde an Rückenschmerzen leiden und oftmals auch Verhaltensprobleme daraus resultieren. 
In diesem Zusammenhang finde ich die Möglichkeit, seinem Hund im Alltag auch selber helfen zu können, nicht verkehrt.Vielleicht kann der ein oder andere bereits die Entstehung von Schmerzen verhindern.

Ein wirklich gutes und auch sanftes Mittel stellt die Dorn-Therapie in diesem Zusammenhang dar. Sie kann auch von Laien sehr gut angewandt werden und bedarf keines Studiums. Sie ist sehr wirkungsvoll, ohne aber die Gefahren anderer Therapieformen (z.B. Chiropraktik) zu bergen. 



Wie gut, dass es dazu nun ein Buch gibt:



Susanne Schmitt & Sabine Zemla
Dorn-Therapie für Hunde


Als ich das Buch las, wurde mir allerdings eines schnell klar: ein "echter" Laie wird mit diesem Buch alleine nicht zum "Dorn-Therapeuten". 


Deshalb vorab die Bitte an alle Interessenten: solltet Ihr noch keinen Workshop zum Thema besucht haben, tut dies bitte! 
Natürlich gibt es immer wieder auch Naturtalente, die soviel Fingerspitzengefühl aufweisen, dass sie auch allein mit einer theoretischen Einweisung loslegen können, das dürfte aber nicht auf jeden Hundehalter zutreffen.

Nachdem wir das aber nun geklärt haben: das Buch ist toll! Es beschreibt zuerst, was die Dorn-Therapie ist, woher sie kommt und was sie kann. Da sie ursprünglich für Menschen gedacht war, wird auch ausführlich auf die Unterschiede zwischen hündischer und menschlicher Dorn-Therapie eingegangen.
Es folgen die Basics der Anatomie, übrigens sehr anschaulich und ausführlich! 
Nicht fehlen dürfen Kontraindikationen, also wann die Dorn-Therapie nicht angewendet werden darf, auch hier wurde sehr gewissenhaft gearbeitet.

Das nächste Kapitel, die Befundung, sollte man grundsätzlich lieber einem Fachmann überlassen, die Behandlung, wie gesagt: nach Anleitung, darf dann aber auch zu Hause durchgeführt werden.
Die Fallbeispiele sind dann sowohl für Laien als auch Experten interessant, ebenso die möglichen Kombinationen mit anderen Heilmethoden.

Fazit: 
Für mich ein wirklich ganz hervorragendes Buch, das Physiotherapeuten sehr nützlich sein kann, versierten Laien, beispielsweise durch einen absolvierten Workshop o.ä., kann es eine gute Stütze im Alltag sein, wenn sie das Erlernte in die Tat umsetzen wollen...


Pressetext: 

Susanne Schmitt & Sabine ZemlaDorn-Therapie für Hunde Mittlerweile halten immer mehr alternative Heilungsmethoden aus dem Humanbereich Einzug in die Hundewelt – so auch die Dorn-Therapie. Die Art der Behandlung bleibt dabei weitestgehend erhalten, jedoch muss gerade diese Therapie speziell für Vierbeiner abgeändert werden. Wie beim Menschen stehen auch beim Hund die Wiederherstellung der korrekten Statik sowie das Beheben von Fehlstellungen des Skeletts im Vordergrund. Wirbelkörper und Gelenke können schonend wieder in die richtige Position gerückt oder die Folgen chronischer Erkrankungen gelindert werden.
 Das erste Fachbuch zum Thema erklärt die Dorn-Therapie für Hunde übersichtlich und fundiert. Auf Anatomie und Pathologie wurde hierbei ebenso ein Augenmerk gelegt wie auf Ursachen und Auswirkungen von Fehlstellungen und Blockaden. Untersuchung und Behandlung von blockierten Wirbeln und Gelenken werden ausführlich und anhand zahlreicher Fotos sowohl am Skelett als auch am lebenden Hund erklärt. Fallbeispiele aus der Praxis runden dieses informative Buch über eine zwar sanfte, aber effektive Behandlungsform ab. Über die AutorinnenSusanne Schmitt ist Physiotherapeutin und Naturheilpraktikerin für Hunde. In dem von ihr geleiteten Dorn-Therapiezentrum für Hunde im rheinischen Swisttal bietet sie regelmäßig Seminare zur Weiterbildung von Hundetherapeuten und Hundehaltern an.
Sabine Zemla ist Journalistin, freiberufliche Texterin und zertifizierte Hundephysiotherapeutin, die in ihrer Bayreuther Praxis „Stabile Hunde“ auch die Dorn-Therapie anbietet.

Daten zum Buch:

Susanne Schmitt & Sabine Zemla
Dorn-Therapie für Hunde

Flexicover, 200 Seiten,
170 x 225 mm, durchgehend farbig 
ISBN: 978-3-95464-151-2
Preis: 39,95,- 



Kaufen könnt Ihr es hier:
Kynos-Verlag: Klick
Amazon: Klick











*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.