Mittwoch, 21. Februar 2018

Buchtipp: Hundeverstand (Werbung)



Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dein Hund bestimmte Angewohnheiten hat oder warum er dieses oder jenes tut bzw so tickt, wie er tickt? 
Wie intelligent sind Hunde? 
Wie funktioniert ihr Denken und warum ist das so? 

Diesen und noch viel mehr Fragen geht John Bradshaw m Buch Hundeverstand nach. 



Neben einem Vorwort, der Danksagung und einer Einführung geht der Autor zunächst Auf die Abstammung (Kapitel 1: woher kommt der Hund, Kapitel 2: wie aus Wölfen Hunde wurden) und auf die Rolle der Wissenschaft im Hundetraining (Kapitel 3: warum Hunde - leider - wieder zu Wölfen gemacht wurden, Kapitel 4: Zuckerbrot und Peitsche) auf das Hier und Jetzt mit "unserem Hund" ein (Kapitel 5-10) und macht in Kapitel 11 sogar auch einen Abstecher in die Zukunft.

Wie wichtig es ist, sich wenigstens ansatzweise mit dem Lernverhalten von Hunden auseinanderzusetzen, erfährt der Leser in Kapitel 4... 

Selbst dem erfahrensten Hundehalter könnte das Buch kleine bis große Aha-Momente liefern oder aber das ein oder andere unbekannte Wissenskörnchen übermitteln. 
Wißt Ihr z.B. was ein Bratenwender-Hund ist und wann es sie gab? 
Was ist eine Welpenparty?
Oder, dass Hunde besser im Lesen von Menschen sind als Schimpansen?
Ich selbst halte mich für relativ bewandert in Bezug auf das Thema Hund und doch konnte ich einiges lernen beim Lesen...

Sogar auf Trennungsstreß wird kurz aber sehr gut eingegangen. 

Das Buch geht auch auf DIE Frage ein: Liebt Ihr Hund Sie (Kapitel 6)? Wir verraten jetzt aber nicht, ob's so ist ;-) 

Und bevor ich jetzt hier (mal wieder) ins Schwafeln gerate, möchte ich Euch einfach ans Herz legen, dieses Buch auf Eure Bücherliste zu setzen, es lohnt sich wirklich. 
Und ja, natürlich ist es stellenweise etwas trocken (geht halt nicht anders bei Wissen, dass sich auf wissenschaftliche Daten und Fakten stützt) aber man hält es durch, ehrlich ;-)

Hier noch kurz zum Klappentext:

Hunde sind seit Zehntausenden von Jahren unsere engsten Begleiter. Und obwohl wir noch nie so viel Geld für sie ausgegeben haben wie heute, fehlt es doch häufig am grundlegenden Verständnis für ihre Bedürfnisse.

Höchste Zeit, dass jemand einmal ganz eindeutig die Partei der Hunde ergreift. Nicht die der Karikatur vom Wolf im Hundepelz, der seinen Besitzer bei erstbester Gelegenheit dominieren möchte, und auch nicht die des Modeaccessoires oder Showtieres, das Schleifen und Pokale für seinen Besitzer sammelt, sondern die des wahren Hundes, der ganz einfach Teil der Familie sein möchte.
Biologen wissen heute weit mehr darüber, wie Hunde wirklich „ticken“, als noch vor zwanzig Jahren, und John Bradshaw war an dieser Forschung maßgeblich beteiligt. Mit diesem Buch möchte er die neuen und zum Teil erstaunlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse dem Hundehalter nahebringen und damit für ein besseres Verständnis unseres besten Freundes werben.
Über den Autor: Der Biologe John Bradshaw ist Gründer und Leiter des weltweit renommierten anthrozoologischen Institutes an der Universität von Bristol, England. Seit über 25 Jahren gilt sein wissenschaftliches Interesse dem Verhalten von Haushunden und deren Besitzern. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben nicht nur ein neues Licht darauf geworfen, zu was Hunde alles fähig sind, sondern auch dazu geführt, dass sie mit anderen Augen gesehen werden. 


Fazit: Ein wirklich lohnenswertes Buch für den interessierten Hundehalter - wer schon immer mehr über die Herkunft und Entwicklung des Hundeverstandes erfahren wollte und verstehen will, warum er mitunter tickt, wie er tickt, der trifft mit diesem Buch eine gute Wahl! 

Daten zum Buch:
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten, Hardcover
  • Verlag: Kynos; Auflage: 3. Auflage. (16. Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3942335808
  • ISBN-13: 978-3942335805
  • Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 2,8 x 23,3 cm
  • Preis: 19,95,-

Kaufen könnt Ihr es direkt im Kynos Verlag: Klick oder bei Amazon: Klick.






*** in Kooperation mit dem Kynos-Verlag, das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.